Vorfreude... zwei Wochen noch bis Marokko

In zwei Wochen um diese Uhrzeit sitzen wir tatsächlich schon im Flieger von Amsterdam nach Marrakesch. Wenn ich so aus dem Fenster blicke, würde ich eigentlich gerne schon jetzt fliegen. Nichts gegen Schnee, aber bitte alles zu seiner Zeit. Mitte März ist mir eher nach anderem Wetter. Aber egal...auch diese zwei Wochen werde ich noch überstehen. Ich kann ja derweil in den Reiseführern blättern und meinen Kopf mit Sonne füllen.
Unterkünfte haben wir vorgebucht, auch ein Mietwagen ist bereits geordert. Allerdings nicht für die ersten Tage in Marrakesch, da werden wir ihn nicht brauchen. Vom Flughafen zu unserem Riad nehmen wir ein Taxi. In der Hoffnung, dass mein schlechtes Französisch reicht, um sich mit dem Taxifahrer über den Preis zu einigen. Was angeblich nicht ganz einfach sein soll. Und um jemanden zu finden, der uns vom Bab Doukkala (Stadttor in die nördliche Medina) zum Riad führt. Was einfach sein soll. Reichlich unauthorisierte Führer warten dort auf Touristen. Kosten tut es natürlich zusätzlich. Aber das wird schon klappen.
Von Marrakesch geht es dann durch den hohen Atlas ( hier finden wir vielleicht noch etwas übergebliebenen Schnee und fühlen uns dann gleich wieder heimisch ) über den Tizi-n-Tichka ( 2260 m ) nach Ouarzazate, weiter die Straße der Kasbahs entlang bis zu den Sanddünen von Merzouga. Natürlich sind für die Strecke einige Übernachtungen eingeplant. Es soll ja kein Stress werden und wir wollen auch etwas sehen.
Danach fahren wir bis M´hamid, um noch mehr Sanddünen zu sehen, und dann über Taroudant, an Agadir vorbei bis Essaouira an der Atlantikküste. Um Cat Stevens und Jimmy Hendrix nachzuspüren, die sich hier von der Gnaoua-Musik inspirieren ließen. Dafür haben wir ein paar Tage.
Dann soll es nach zwei Wochen schon wieder zurückgehen Richtung Marrakesch, um unseren Flug nach Amsterdam zu kriegen. Wo wir auch übernachten müssen, also auf dem Flughafen Amsterdam. Nach der Streichung unseres ersten gebuchten Rückfluges anders nicht möglich. Doch betrachten wir es als eine neue Erfahrung.

























Bis zu unserem Urlaub genieße ich unser Esszimmer als eine Art Einführung. Sozusagen Marokko für Anfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen