Türkei 9 - Iyi günler Cappadocia! Du hast uns eine Woche verzaubert - Teşekkür ederim.

Und -zack- ist unser letzter Tag angebrochen. Irgendwie scheint Zeit im Urlaub diametral zu verlaufen, was bei uns heißt, die Tage sind prall gefüllt, aber vergehen viel zu schnell. Morgen geht es mit dem Flieger wieder nach Hause.























Das Wetter passt zum Abschied, Wolken sind aufgezogen, es ist kühler und windiger geworden. Am letzten Tag versuchen wir uns noch einmal an einer Wanderung. Oberhalb des Göreme-Freilichtmuseums beginnt ein Pfad, der sich in eine immer enger werdende Schlucht hineinfrisst, steile Wände
rechts und links, Felsbrocken, abgerundet, als hätten sie tausende von Jahren im fließenden Wasser gelegen, im Weg. Wir treffen ein deutsches Pärchen, die uns entgegen- kommen und von
Leitern be- richten, mit denen steile Stellen über- wunden werden müssen. Hurra! Da ich mich nicht als Nachfahre einer Berggemse betrachte, lege ich hier mein Veto ein. Wir kehren um. Klettern ist so gar nicht meins. Da bin ich wirklich eine Spaßbremse.
Wieder am Ausgangspunkt angekommen, beobachten wir oberhalb des Freilichtmuseums sitzend, wie sich die Reisebusse durch die engen, kopfsteingepflasterten Kurven quälen. Erstaunlich, dass diese großen Gefährte überhaupt da herumkommen. Manche Autofahrer scheinen nicht zu ahnen, dass diese Kurven Probleme bereiten können und fahren gnadenlos weiter. Was zu gelegentlichem Stilstand führt.























Wir wandern dann unterhalb des Freilichtmuseums zwischen den Felskegeln, finden noch die eine oder andere Höhlenkirche und vertrödeln hier tatsächlich einige Stunden.



























Am späten Nachmittag packen wir dann unsere Sachen, zahlen unsere Rechnung, gehen noch einmal hinab nach Göreme, um noch ein wenig einzukaufen und, natürlich, noch einmal das wunderbare türkische Essen zu genießen. Wir sitzen, warm in eine Decke eingepackt, oben auf der Dachterrasse des Manzara, das einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang gewährt, wenn die Sonne nicht wie heute hinter der Wolken versteckt ist.





















Schlagen uns ein letztes Mal den Bauch voll, spülen das gute Essen mit dem guten kappadokischen Wein herunter, bevor wir wieder hinauf zu unserem Höhlenhotel stapfen.

 Iyi günler, Cappadocia. Du hast uns eine Woche verzaubert. Teşekkür ederim.

1 Kommentar:

  1. Och wie schade, schon ist der Urlaub vorbei. Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön für diese schönen Berichte von dir .

    AntwortenLöschen