Die Plitvicer Seen - kennt ihr sie?

Wir waren da. Bereits zweimal. Das erste Mal mit dem Motorrad, als Jugoslawien noch existierte. Lang, lang ist es her. Dann, viel später, ein zweites Mal mit den Kindern. Unsere Tochter, zu dem Zeitpunkt im Teeniealter, bestand auf rosa Flip-Flops, als die Schuhe ihrer Wahl. Tatsächlich ist sie viele Kilometer auf ihnen, und zwar ohne zu murren, über Holzstege über die glasklaren Seen gelaufen und treppauf und treppab geklettert, um auch den letzten Wasserfall noch zu finden. Vielleicht war sie so fasziniert, dass sie das Meckern vergessen hat. Wer weiß?
Die Plitvicer Seen sind zauberhaft. Türkis glitzernde Wasserflächen im Sonnenlicht. Tosende Stromschnellen und spektakuläre Wasserfälle. Eine unendliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Eine einzigartige Naturlandschaft aus 16 großen und kleinen Seen, die wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind. Wenn ihr noch nicht da gewesen seid, solltet ihr dieses Ziel eurer Bucket Liste hinzufügen. Dieser älteste Nationalpark Kroatiens zählt zu den ersten Unesco-Weltnaturerben überhaupt. Hier ritten schon Lex Barker mit Pierre Brice, um das Gute zu retten. Viele Szenen der Winnetou-Filme meiner Kindheit wurden an diesen Wassern gedreht. Immer wenn ich an sie denke, überkommt mich so ein nostalgisches Gefühl. Ich werde wohl noch einmal dahinreisen müssen. Seht selbst warum.

Noch Fragen?
Der Park hat ganzjährig geöffnet, auch der Winter scheint hier, den Fotos nach, durchaus seine Reize zu haben. In der Hochsaison kostet der Tageseintritt für Erwachsene 180 Kuna, das sind umgerechnet knappe 24 Euro (Stand Januar 2015). Klingt erstmal teuer, ist aber wirklich jeden Cent wert. Im Park gibt es natürlich diverse Möglichkeiten sich zu verpflegen, mal ganz abgesehen von den unvermeidlichen Souvenirläden. Alles weitere findet ihr auf :
http://www.np-plitvicka-jezera.hr/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen