Rückblick auf unser Reisejahr 2014

Wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen. Wie schon im letzten Jahr bin ich erneut verwundert, wieviel wir in einem Jahr gesehen haben. Die längeren Reisen in noch nicht bekannte Gebiete bleiben einem natürlich im Gedächtnis, an viele Kurztripps aber muss ich mich nochmal gezielt erinnern.
Hier also ein kurzer Rückblick auf unser Reisejahr 2014.
Im März haben wir ein Wochenende Husum besucht. Eigentlich wollten wir die Krokusblüte sehen...
...haben wir auch, aber irgendwie war es nicht halb so lila, wie wir es uns vorgestellt hatten. Husum selber aber ist ein zauberhaftes Städtchen und die Nordsee dicht bei, die im März so ihren ganz eigenen Reiz hat.
Anfang April ging es dann für einen Thermenbesuch ein Wochenende nach Glücksburg mit Ausflug nach Flensburg und Besuch der Wikingerstadt in Haithabu.
Das Glücksburger Schloss haben wir besichtigt...
den historischen Hafen in Flensburg bewundert...
und sind im leichten Nieselregen über die Bohlenwege von Haithabu gestreift.
Ende April ging es dann nach Istanbul, eine Stadt, die uns mit orientalischer Üppigkeit verzaubert hat.
 Auch wenn es dunkel wird, nimmt das quirrlige Treiben hier kein Ende...
...und trotzdem findet man, wie hier in der Yerebatan-Zisterne, kühle Orte der Stille.
Weiter ging es per Flieger nach Kappadokien, ins mystische Land der Feenkamine und Felsenburgen.
Kappadokien, ein von deutschen Reisenden noch eher unentdecktes Ziel, entpuppt sich als landschaftlicher Traum.
Hier finden sich wirklich sehr seltsame Felsformationen an Orten, die dann treffend Lovevalley heißen...
es gibt unterirdische Städte, erloschene Vulkane, unbekannte Sümpfe und eine herzliche Gastfreundschaft.
Im Juni ging es dann zu einem Familienfest nach Dublin.
 Natürlich mit ausgiebigen Besuchen der wunderbaren irischen Pubs...
 mit Ausflügen in die Umgebung (hier Malahide Castel)...
und in die wunderbare Natur (hier die Wicklow Mountains)
Den Sommer haben wir dann unserem Dach am Haus gewidmet, deshalb gab es nur einen kurzen Besuch von Cuxhaven und Neuwerk.
Ein Besuch, den wir sicherlich wiederholen werden.
Tatsächlich folgten krankheitsbedingt drei lange Monate ohne Reisen, gar keine, nicht einmal eine Kurzreise. Aber im Oktober haben wir uns aufgemacht und den mittelalterlich anmutenden Klausenhof sowie die Burg Hanstein besucht...
sind von dort weiter nach Dresden gefahren...
...um all die besonderen Gebäude zu bewundern,
sind dann weiter in die sächsische Schweiz mit all ihren Naturwundern...
...um zum Schluss in Fionas Luftschloss in der Kulturinsel Einsiedel zu übernachten. Ein ganz besonderes Erlebniss.
Die letzte Reise führte uns im Oktober nach Barcelona und damit zurück in den Sommer.

Ein letztes Mal Temperaturen über 20° und dann diese großartige Stadt, das war ein guter Reiseabschied für 2014! Und wenn ich nun diese Fotos betrachte, wundere ich mich, was mit 30 Tagen Urlaub in einem Jahr möglich ist. Und ich bin gespannt auf unser Reisejahr 2015, das wirklich ganz besondere Highlights haben wird.



1 Kommentar:

  1. Das war ja ein spannendes Reisejahr für euch. Dann abonniere ich den Blog mal um am Ball zu bleiben.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen