Der Sanipass - von Südafrika nach Lesotho - ein letztes Abenteuer

Diese Passstraße, die den Osten Lesothos mit Südafrikas Provinz KwaZulu-Natal verbindet - die einzige Passstraße übrigens -  führt hinauf in die Drakensberge auf eine Höhe von 2873 Meter über den Meeresspiegel. Unendliche viele Serpentinen warten dort auf den Reisenden, die letzten 1330 Höhenmeter werden auf einer Länge von 6,5 km mittels zahlreicher haarstäubender Haarnadelkurven überwunden. Damit ist der Pass der drittsteilste der Welt. Und natürlich ist er nicht asphaltiert.
Wir waren uns nicht sicher, ob wir das schaffen können. Aber wir hatten einfach keine Lust eng aneinandergepresst und schwitzend bei einer organisierten Tour in einem Fahrzeug durchgeschüttelt zu werden, noch dazu ohne die Entscheidungsmöglichkeit an den Stellen zu halten, um zu fotografieren oder was auch immer, an denen wir das für richtig halten.
Also haben wir es versucht...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen